Welche Technologien und Ausstattungen sind für Neuwagenkäufer entscheidend? Diese Frage hat das Managementberatungsunternehmen Accenture 1.000 deutschen Führerscheininhabern gestellt. Demnach achten zwei Drittel der Befragten besonders auf Assistenz- und Navigationssysteme, Infotainment und die Einbindung von Smartphones anstatt auf die Fahrleistung.
Die Sicherheit hat beim vernetzten Auto demnach höchste Priorität: 88 Prozent wünschen sich eine Notbremsfunktion, gefolgt von Lösungen für das Orten von gestohlenen Fahrzeugen (85 Prozent). Auch ein Notrufsystem für Unfälle, Stauwarner und das automatische Finden von Parkplätzen stehen weit oben auf der Wunschliste der Deutschen. Knapp die Hälfte möchte außerdem eine Blackbox, mit der Versicherungen den Fahrstil bewerten und den Versicherungstarif daran anpassen können. Bei den elektronischen Fahrhilfen sind Abstandswarner (67 Prozent), Spurwechselassistent und Totwinkelüberwachung (66 Prozent) sowie Müdigkeitserkennung (57 Prozent) besonders gefragt.
Aber auch Informationselektronik steht hoch im Kurs: Jeder zweite möchte sein Smartphone über Knöpfe am Lenkrad bedienen können, 42 Prozent möchten während der Fahrt über einen Monitor im Internet surfen, 35 Prozent möchten im Auto Mails diktieren oder vorgelesen bekommen. Beim Entertainment legen die Fahrer großen Wert auf gute Soundsysteme für Musik. Die Studie hat ebenfalls gezeigt, dass Verbraucher ein großes Interesse an Reporting-Systemen haben, die Schäden und Fehler diagnostizieren und an Werkstätten übermitteln.
(hst)