Die Faustregel lautet: Bei Vielfahrern lohnt ein Diesel, sonst ein Benziner. Denn ein Diesel verbraucht bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff, doch Benziner sind oft günstiger in Anschaffung, Versicherung und Unterhalt. Je nach Modell kann ein Diesel sich in Deutschland ab 15 000 Kilometern Jahresfahrleistung rechnen.
Für eine Entscheidung zwischen den beiden Antriebsvarianten sollten Autofahrer jedoch mehr als nur die Jahresfahrleistung berücksichtigen: „Beide Antriebe spielen ihre Stärken in verschiedenen Fahrzeugklassen aus. Ein moderner Benziner macht auch erschwingliche Kleinwagen effizient, wohingegen ein fortschrittlicher Diesel im geräumigen Kombi für niedrigen Verbrauch und hohen Fahrspaß sorgt“, sagt Dr. Rolf Bulander, Geschäftsführer bei der Robert Bosch GmbH. Ähnliche Vorteile gibt es auch in anderen Segmenten: Im rassigen Sportwagen glänzen moderne Benziner mit ihrem Ansprechverhalten, im großen SUV hingegen eher drehmomentstarke Diesel.
Mit einer Infografik bietet Bosch in verdichteter Form Informationen für Autofahrer. Hier werden die Vorteile beider Antriebe gegenübergestellt und Unentschlossene können individuell entscheiden, ob eher der Diesel oder der Benziner zu ihrem individuellen Fahrprofil passt. Darüber hinaus gibt die Infografik einen Einblick in den deutschen Automarkt und zeigt die bestverkauften Benzin- und Dieselmodelle.
(se)
Die Infografik kann kostenlos heruntergeladen werden.
- Benziner oder Diesel - Infografik (683.9 KB, IMAGE/JPEG)