Autokauf: Image nicht für alle entscheidend

Für 18- bis 29-Jährige ist das Image einer Automarke vergleichsweise kaufentscheidend
© Foto: CosmosDirekt

Für nur 19 Prozent der Autofahrer in Deutschland sind Image und Prestige einer Marke wichtig oder sehr wichtig beim Autokauf.


Datum:
16.11.2019

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Nur 19 Prozent der deutschen Autofahrer legen beim Autokauf Wert auf das Image beziehungsweise das Prestige eines Autos. Das ergab die forsa-Studie „Einstellungen zum eigenen Auto“, die CosmosDirekt in Auftrag gegeben hat. Außerdem zeigte die Studie, dass die Bedeutung von Image und Prestige mit dem Alter sinkt: Autofahrer unter 30 Jahren würden noch zu 31 Prozent auf das Image einer Automarke achten, bei der älteren Zielgruppe ab 60 Jahren liege dieser Wert nur noch bei 13 Prozent.

Ähnlich sieht es im Geschlechtervergleich aus, schreibt CosmosDirekt mit Verweis auf die Studie. Während 24 Prozent der befragten Männer das Image einer Marke wichtig oder sehr wichtig beim Autokauf sei und in die Kaufentscheidung miteinfließe, war dies nur bei 14 Prozent der Frauen der Fall.

Unabhängig von Alter und Geschlecht nannten die Befragten als Hauptfaktoren für die Entscheidung beim Autokauf den Kaufpreis, die Sicherheit oder die Umweltfreundlichkeit eines Pkw. (ts)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.