-- Anzeige --

Automarkt: Wachstumsschub nach Lagerräumungen

Der europäische Automarkt im August 2018 (Statistik für 27 Länder)
© Foto: Auto-Medienportal.net/Jato Dynamics

Der europäische Automobilmarkt darf sich über die besten August-Werte seit 20 Jahren freuen. Aber es gibt dabei einen Wermutstropfen.


Datum:
06.10.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wie Auto-Medienportal.net berichtet, wurde das starke Wachstum „künstlich erzeugt“. Lagerräumungen, die vor der Einführung des neuen Verbrauchsmessungstests WLTP am 1. September stattgefunden hätten, seien dafür verantwortlich. Dies würden unter anderem die ungewöhnlichen Ergebnisse bei den Geschäftswagen- und Flottenzulassungen zeigen, heißt es weiter. Herausgefunden habe das der internationale Marktbeobachter Jato Dynamics. 

Der Absatz an Geschäftswagen und Flotten stieg laut Auto-Medienportal.net und Jato Dynamics im August um 38 Prozent und legte von 53 Prozent an den Gesamtzulassungen im August 2017 auf 59 Prozent in diesem Jahr zu. Im Vergleich dazu habe das Wachstum im Juli bei elf Prozent und im Juni bei fünf Prozent gelegen. „Private Zulassungen stiegen im Gegensatz dazu im August um elf Prozent und erreichten 41 Prozent an den Gesamtzulassungen.“ Die Daten 15 europäischer Länder wurden dafür ausgewertet.

Das Ergebnis der Geschäftswagen- und Flottenzulassungen ließ auch den Dieselanteil um 13 Prozent steigen, während er bei den Privatzulassungen um zehn Prozent zurückging. „Das zeigt, dass die Einführung des WLTP trotz des jüngsten Diesel-Rückgangs sogar den Selbstzündern zugutekam“, schreibt Auto-Medienportal.net. „Am stärksten wirkten sich jedoch die Geschäftswagen- und Flottenzulassungen auf die Benziner aus, deren Absatz um 68 Prozent zulegte.“

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.