-- Anzeige --

Blitzermarathon: Bringt das was?

Einmal im Jahr zieht die Polizei verschärft Temposünder aus dem Verkehr
© Foto: Picture-Factory/stock.adobe.com

Im April 2020 werden auf unfallträchtigen Straßen wieder vermehrt Tempokontrollen durchgeführt. Doch ist so eine Aktion wirklich wirksam?


Datum:
24.02.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In Kürze findet im April der alljährliche Blitzermarathon statt – eine groß angelegte Tempokontrolle, die im Regelfall einen Tag dauert. Die Wirksamkeit der angekündigten Kontrollaktion wird allerdings bezweifelt.

Der ADAC beruft sich auf eine Studie der Universität Passau, die zu dem Ergebnis kommt, dass Blitzermarathons zwar kurzfristig wirksam, aber nicht nachhaltig seien. Zwar seien während der Aktion die Tempolimits deutlich mehr beachtet worden, was zu signifikant weniger Unfällen geführt habe. Doch schon einen Tag später sei dieser Effekt nicht mehr zu bemerken. Auf Autobahnen ohne Tempolimit und ohne Blitzer zeigte sich überhaupt kein Effekt. Somit konnte keine anhaltende Verbesserung der Verkehrssicherheit festgestellt werden. 

Seit 2013 führt die Polizei regelmäßig Blitzermarathons durch. An der Kontrollaktion beteiligen sich aufgrund von Kapazitätsengpässen oder Zweifeln an der Sinnhaftigkeit mittlerweile nicht mehr alle Bundesländer. Im vergangenen Jahr wurden nach ADAC-Angaben trotz Vorankündigung bei der alljährlich durchgeführten Tempokontrolle knapp 45.000 Raser erwischt.  

(sd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.