-- Anzeige --

Blockierte Kreuzung trotz grünem Licht

Gleich wird's grün. Der Pkw-Lenker sollte jedoch in die Kreuzung erst einfahren, wenn er sie zügig räumen kann
© Foto: dpp-autoreporter

Grünes Licht an der Ampel heißt für den Autofahrer nicht automatisch freie Fahrt. Der ADAC schildert auf der Website Autoreporter, worauf es ankommt.


Datum:
28.03.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Blockiert ein Autofahrer eine Kreuzung, nachdem er grünes Licht gehabt hat, riskiert er laut ADAC nicht nur ein Bußgeld, sondern haftet auch für mögliche Unfallschäden. Das gilt auch für Kreisverkehre und Kreuzungen ohne Ampelschaltung.

Geregelt sei das korrekte Verhalten in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), wie der Automobilclub hinweist: Demnach dürfe ein Autofahrer trotz Vorfahrt oder grüner Ampel in die Kreuzung oder Einmündung nicht sofort einfahren, wenn er dort erkennbar wegen des stockenden Verkehrs warten müsse. Wer dagegen verstößt, begeht laut StVO eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro.

Laut ADAC kann es eine Ausnahme geben: Sei bei größeren Kreuzungen nicht absehbar, dass der Verkehr plötzlich stocke, bleibe ein „Hängenbleiben“ in der Kreuzung möglicherweise sanktionsfrei.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.