-- Anzeige --

Britische Autoindustrie leidet unter Brexit

Seit 2016 sinkt die Zahl der in Großbritannien gefertigten Fahrzeuge jährlich
© Foto: Jaguar Land Rover

Instabile Lieferketten und Probleme bei Ein- und Ausfuhr: Die Automobilindustrie in Großbritannien steckt in der Krise. Besonders hart treffen die Branche nach Einschätzung vieler Experten der Brexit und die Folgen der Pandemie.


Datum:
17.06.2022
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Inzwischen sind sechs Jahre seit dem Brexit-Referendum in Großbritannien vergangen und die Folgen sind immer noch nicht komplett abschätzbar. Eine Zahl zeigt aber, wie schwer die Wirtschaft beziehungsweise speziell die Automobilindustrie unter dem EU-Austritt leidet. Denn erstmals seit rund 70 Jahren ist die Zahl der in Großbritannien gebauten Fahrzeuge auf unter eine Million gesunken. Zum Vergleich: 2016 wurden im Vereinigten Königreich noch 1,8 Millionen Automobile produziert. Seitdem ging die Produktion aber konstant zurück. Waren anfangs noch Verunsicherungen bezüglich des Brexits Hauptauslöser für den Rückgang, kamen zuletzt vor allem Lieferkettenprobleme, Zollschwierigkeiten und weitere Folgen der Corona-Pandemie erschwerend hinzu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.