-- Anzeige --

Bundesrat unterstützt die Punkterefom

05.02.2013 18:39 Uhr

Der Verkehrsausschuss hat aber Zweifel an der Wirksamkeit der geplanten Fahreignungsseminare.

-- Anzeige --

In seiner Sitzung am 1. Februar 2013 hat der Bundesrat nur wenig Änderungsbedarf für das Gesetzgebungsverfahren gesehen, das der sogenannten Punktereform von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer bevorsteht. Die Länderkammer möchte im Wesentlichen, dass die geplanten Tilgungsfristen für Ordnungswidrigkeiten, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, um sechs Monate verlängert werden.

Wie aus den Empfehlungen der beteiligten Ausschüsse hervorgeht, hegt der federführende Verkehrsausschuss Zweifel an der Wirksamkeit der vorgesehenen Fahreignungsseminare. Daher solle zunächst eine zeitlich befristete Regelung für eine versuchsweise Einführung geschaffen werden. Die Ländervertreter befürchten übrigens, dass auf ihre Behörden eine Vielzahl von Anerkennungsverfahren zukäme.

Außerdem tritt der Verkehrsausschuss dafür ein, zur ursprünglich vorgesehenen Bewertung von Verstößen mit einem oder zwei Punkten zurückzukehren. Ramsauer hatte das nach seiner Bürgerbefragung ändern lassen.

(dif)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.