-- Anzeige --

Bundestag: Anfrage zum Thema Diesel-Umrüstung

Bis zum Jahresende sollen rund 5,3 Millionen Diesel-Fahrzeuge umgerüstet sein
© Foto: Fotolia/Fotohansel

Rund 2,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge verfügen laut Bundesregierung bereits über das notwendige Software-Update.


Datum:
26.06.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die FDP-Fraktion hatte eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, um zu erfahren, wie viele deutsche Diesel-Autos bereits mit dem Software-Update ausgestattet sind. Dies berichtet „Heute im Bundestag“, der Pressedienst des Deutschen Bundestags. Zur Antwort bekam sie, dass bisher bei rund 2,5 Millionen Diesel-Fahrzeugen ein Update durchgeführt worden sei. Etwa 5,3 Millionen Fahrzeuge sollen bis zum Jahresende umgerüstet sein.

Außerdem kam die Frage auf, ob einem Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung (HU) die Plakette verweigert werden könne, wenn der Fahrzeughalter ein angeordnetes Software-Update ignoriert habe. Die Bundesregierung machte deutlich, dass Fahrzeughalter im Rahmen der VW-Rückrufaktion rund dreieinhalb Jahre Zeit hätten, an der Aktion teilzunehmen. Passiere in dieser Zeit nichts, müsse dem Fahrzeug bei der nächsten nachfolgenden HU die Prüfplakette verweigert werden.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.