Artikel im Internet bestellen ist bequem und einfach – doch bei der Zustellung gibt es hin und wieder Probleme: Niemand ist zuhause, das Paket landet beim Nachbarn – leider ohne Benachrichtigungskarte – oder der Paketbote nimmt es gleich wieder mit und man kann zusehen, wie man an seine bestellte Ware kommt.
Volvo arbeitet an einer mobilen Lösung für dieses Problem: Das eigene Auto soll zur Packtstation werden. Nach der Bestellung wird ein digitaler Schlüssel erstellt. Wenn der Lieferdienst Pakete zustellen oder abholen möchte, wird dann der Nutzer per Smartphone oder Tablet benachrichtigt. Danach wird der digitale Schlüssel wieder gelöscht. 100 Menschen haben an dem Pilotprojekt teilgenommen, 86 Prozent von ihnen empfanden den flexiblen Service als Zeitersparnis.
Das neue System basiert auf der Telematik-App Volvo On Call, die beispielsweise auch ermöglicht, das Fahrzeug mittels Smartphone-Steuerung zu Heizen und zu Kühlen oder den Tankfüllstand abzufragen.
(cm)