-- Anzeige --

Das Schaltgetriebe wird „aussterben“

Das Automatikgetriebe wird Experten zufolge das Schaltgetriebe bald vollständig verdrängen
© Foto: benjaminnolte/stock.adobe.com

Nach der Einschätzung von Auto-Experten wird es in Zukunft nur noch Automatik betriebene Fahrzeuge geben.


Datum:
18.12.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die einen wird es freuen, die anderen trauern schon jetzt der - ihrer Ansicht nach - sportlichen Fahrweise nach: Schaltgetriebe haben nach Auffassung verschiedener Auto-Experten keine lange Zukunft mehr. Der Grund dafür sei, dass autonome Fahrzeuge und solche mit Elektroantrieb besser mit Automatikgetrieben harmonieren würden. Außerdem biete das Automatikgetriebe die Vorteile, dass im Stau keine nervigen Kuppel- und Schaltvorgänge nötig seien oder dass sie möglichst Spritsparend den Gang wechseln.

Wie Auto-Medienportal.net unter Berufung auf das Goslar Institut weiter berichtet, setzen in Europa derzeit aber immer noch viel mehr Menschen auf ein Schaltgetriebe. Automatikfahrer seien klar in der Minderheit. So sollen rund 68 Prozent der europäischen Autofahrer mit einem Schaltgetriebe unterwegs sein. In den USA und in Asien nehmen schaltbetriebene Fahrzeuge hingegen stetig ab. Vor allem in den USA würden schon knapp drei Viertel der Autofahrer mit einem Automatikgetriebe unterwegs sein.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.