Volkswagen bringt nach e-up! und eco-up! nun auch den Golf als Elektrofahrzeug auf den Markt. Laut Volkswagen belaufen sich die Energiekosten auf 3,28 Euro pro 100 Kilometer.
Der Elektromotor des e-Golf leistet 85 kW (115 PS) und entwickelt aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von maximal 270 Nm. Damit erreicht der e-Golf binnen 4,2 Sekunden eine Geschwindigkeit von 60 km/h, nach 10,4 Sekunden ist er 100 km/h schnell. Der Verbrauchswert liegt bei 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Die Reichweite des Elektrofahrzeugs liegt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern.
Der e-Golf weist die gleichen Bedien- und Fahreigenschaften sowie das Raumangebot des nicht-elektrischen Golf auf. Ausgestattet ist der e-Golf unter anderem mit dem Highend-Radio-Navigationssystem „Discover Pro“, einer beheizbaren Frontscheibe, Klimaautomatik, Standklimatisierung, Lederlenkrad und aerodynamisch optimierten Alufelgen. Außerdem hat er die erstmals bei Volkswagen eingesetzten Voll-LED-Scheinwerfer an Bord. Besonders sparsam sind auch die ebenfalls serienmäßigen LED-Tagfahrlichter, die den e-Golf aufgrund der c-förmigen Lichtsignatur auf den ersten Blick als Elektrofahrzeug von Volkswagen ausweisen.
Der neue e-Golf ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die Preise starten ab 34.900 Euro (inkl. der Batterie-Garantie für acht Jahre bzw. 160 000 Kilometer).
(cm)