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Der Opel Ampera ist prüfungstauglich

Der elektrisch betriebene Ampera ist prüfungstauglich
© Foto: GM Company

Der mit einem Elektroantrieb ausgestattete Ampera kann in Fahrschulen eingesetzt werden.


Datum:
16.12.2013
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Laut Gutachten des TÜV Hessen vom 3. Dezember 2013 ist der Opel Ampera prüfungstauglich. Der Prüfer wies lediglich auf den Tönungsgrad der Scheiben hin.

Der Ampera ist kein „gewöhnliches“ Elektrofahrzeug – aber auch kein Hybrid. Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern legt der Opel Ampera elektrisch mit der Energie zurück, die in der 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist.

Sollte die Fahrt mal weiter gehen und das Batterie-Managementsystem erkennt einen niedrigen Ladestand, springt automatisch der Benzinmotor an und treibt den Stromgenerator an. Der Generator versorgt den Elektromotor weiter mit Strom und hält gleichzeitig den Ladezustand der Batterie auf ausreichendem Niveau. Diese Technologie ermöglicht die permanente, unlimitierte Nutzung des Elektroantriebs und wird nur durch die üblichen Tankstopps an Steckdose oder Zapfsäule unterbrochen.

Der Ampera verfügt außerdem über ein regeneratives Bremssystem, um beim Bremsen ein Maximum an Energie in die Batterie zurück zu speisen.

(cm)

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