-- Anzeige --

Drei Tipps für die Reise auf dem Motorrad

29.07.2014 14:01 Uhr
Drei Tipps für die Reise auf dem Motorrad
Mit dem Motorrad in Urlaub – für Biker gibt es nichts Schöneres. Aber man sollte gut vorbereitet sein
© Foto: Torsten Rauhut/Fotolia

Sommer, Sonne, Freiheit: Passionierte Biker ziehen das Motorrad selbst dann vor, wenn es auf lange Tour in den Urlaub geht. Mit guter Vorbereitung kein Problem, sagen die Experten von TÜV Süd.

-- Anzeige --

1. Mensch: Längere Motorradtouren verlangen vor allem gute Kondition. Erfahrene Biker halten sich ohnehin mit Joggen oder Schwimmen fit. Gut für Koordination und Reaktion ist es, vorab öfter mal aufs Fahrrad zu steigen. Die beim Motorradfahren besonders beanspruchte Muskulatur von Handgelenken, Unterarmen und Fingern bekommt man durchs Drücken eines Tennisballs fit.

2. Maschine: Selbst wenn die Maschine bereits im Frühjahr bei der Inspektion war, vor der Tour sollte auf jeden Fall noch einmal alles vom Fachmann durchgeschaut werden. Besonders im Fokus stehen die Sicherheitskomponenten, allen voran die Bereifung und die Bremsen. Vor der langen Fahrt Pneus und Felgen, Bremsbeläge und Bremsscheiben besonders genau unter die Lupe nehmen. Bei den Belägen und Bremsscheiben auf ausreichend Stärke achten. Die Scheiben dürfen keine Riefen oder gar Risse haben. Bikers Lebensversicherung: die Reifen. Die Checkliste: Ist die Profiltiefe noch ausreichend? Drei Millimeter sollten es für die Urlaubstour schon sein. Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter reichen dann nicht aus. Sind Profil und Flanken der Reifen okay –  Beschädigungen zu sehen oder gar Fremdkörper im Gummi? Sind noch alle Ventilkappen vorhanden?

3. Material: Auch fürs Packen gelten besondere Regeln beim Bike. Grundsätzlich wichtig ist es, das Gewicht nicht zu weit hinten anzubringen. Ist das Vorderrad zu sehr entlastet, fängt das Motorrad an zu pendeln. Zudem kann es für die beladene Maschine nötig sein, das Fahrwerk nachzujustieren. Hinweise dazu liefert das Handbuch, das ohnehin dabei sein sollte. Bei der Gepäckauswahl zudem darauf achten, die maximal freigegebene Zuladung nicht zu überschreiten. Weitere Tipps: Richtig schwere Gegenstände gehören in den Tankrucksack. Genauso wie Utensilien, die griffbereit sein sollen. In den Packtaschen oder Koffern Schweres immer nach unten laden. Viele Hersteller empfehlen ein Tempolimit für die beladene Maschine. Oft heißt es dann: Nicht schneller als 130 Stundenkilometer! Beim Packen auch Platz für Werkzeug einkalkulieren. Dazu gehören die passenden Instrumente fürs Spannen der Antriebskette oder für den Radausbau im Falle einer Reifenpanne. Sinnvoll sind zudem Draht, Kabelbinder und ein Multitool. Ganz Versierte haben noch einen Satz Kupplungs- und Bremshebel im Gepäck.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.