eCall wird Pflicht

18.06.2013 16:01 Uhr
Im Notfall zählt jede Sekunde. eCall „lotst“ den Krankenwagen automatisch an die Unfallstelle

Ab 2015 soll jeder Neuwagen mit einem System ausgestattet werden, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt.

Um die Zahl der Unfalltoten auf Europas Straßen weiter zu verringern, hat die EU-Kommission den Beschluss gefasst, dass ab Oktober 2015 jeder Neuwagen mit einem sogenannten eCall (emergency Call)-System ausgestattet sein muss.

Sobald Sensoren – beispielsweise die der Airbags – einen Aufprall registrieren, sendet das eCall-System automatisch einen Notruf an die europaweite Nummer 112. Das System lässt sich aber auch manuell über einen Notfallknopf aktivieren. Via Satellit wird die genaue Position des Unfallwagens in Fahrtrichtung bestimmt und über das Handynetz an die Rettungsleitstelle übermittelt, sodass die Rettungsfahrzeuge schneller und gezielter den Unfallort erreichen.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass in Europa jährlich bis zu 2.500 Leben durch das eCall-system gerettet werden können.

(cm)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.