-- Anzeige --

Erste Hilfe: Kenntnisse auffrischen

25.03.2020 13:50 Uhr
Erste Hilfe: Kenntnisse auffrischen
Weil einmal Gelerntes wieder in Vergessenheit geraten kann, sollten Erste-Hilfe-Kurse regelmäßig erneuert werden
© Foto: wellphoto/adobe.stock.com

Verkehrssicherheitsexperten fordern immer wieder, dass Autofahrer ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig erneuern sollten – auch wenn es dafür keine Vorschrift gibt.

-- Anzeige --

Das Goslar Institut bezieht sich auf Studien, denen zufolge der letzte Erste-Hilfe-Kurs bei rund 37 Prozent der deutschen Pkw-Führerschein-Besitzer mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das bedeutet konkret: Mehr als jeder dritte Autofahrer dürfte kaum mehr sicher sein, was er im Notfall zu tun hat.

Wenn man jedoch als einer der Ersten an einem Unfallort eintrifft, muss die Devise lauten: unbedingt helfen. Denn das ist gesetzlich vorgeschriebene Pflicht – unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat. Experten raten, nach dem Eintreffen am Unfallort nach der sogenannten „Rettungskette“ vorzugehen. Dabei wird zunächst die Unfallstelle gesichert. Als nächstes gilt es, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen, um bei dem anschließenden Notruf alle wichtigen Informationen parat zu haben: genauer Standort, Art des Unfalls, betroffene Personen sowie gegebenenfalls mögliche Verletzungen.

Ablauf der Erste-Hilfe-Maßnahmen

Erst danach beginnt die eigentliche Erste Hilfe. Der Verletzte wird aus dem Gefahrenbereich geschafft, danach sein Zustand abgecheckt: Atmet er, ist er bei Bewusstsein, gibt es offensichtliche Verletzungen? Bewusstlose Unfallopfer, die aber normal atmen, bringt man in die stabile Seitenlage. Bei einem Atemstillstand müssen sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Damit dieser Ablauf dann auch reibungslos funktioniert, ist es ratsam, regelmäßig und in nicht zu großen zeitlichen Abständen einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe bei einem entsprechenden Anbieter zu absolvieren. Schließlich kann jeder selbst einmal in eine Lage geraten, in der er auf einen geübten Ersthelfer angewiesen ist.

(sd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.