-- Anzeige --

Fahrschulen werden abgezockt

07.11.2018 14:31 Uhr
Fahrschulen werden abgezockt
Achtung Abzocke! Fahrschulen sind derzeit im Visier unseriöser Geschäftemacher
© Foto: vege/stock.adobe.com

Derzeit erhalten Fahrschulen verstärkt Anrufe, in denen sie mit Tricks dazu gelenkt werden sollen, unbewusst einen Vertrag abzuschließen.

-- Anzeige --

Aktuell berichten mehrere Fahrlehrer, Anrufe zu bekommen, in denen sich der Anrufer als Mitarbeiter von „Firmenscout24“ vorstellt. Es wird behauptet, es bestehe ein Vertrag mit der Fahrschule bezüglich irgendwelcher Online-Einträge und nun gehe es um eine automatische Verlängerung.

„Mit diesem und ähnlichen Tricks wird immer versucht, den Angerufenen so zu lenken, dass er telefonisch einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt - in aller Regel ohne dass ihm das bewusst ist“, sagt Dieter Quentin, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). „Der Betroffene erfährt erst durch die Rechnung, dass es nicht um die Kündigung eines bestehenden Vertrages, um den Abgleich von Daten oder um etwas Ähnliches geht, sondern dass er einen kostenpflichtigen Vertrag geschlossen hat.“

Als Nachweis für den Vertrag dienen Aufzeichnungen des Telefonats. „Man sollte deshalb in diesem Fall unter keinen Umständen zustimmen, dass das Telefonat aufgezeichnet wird“, sagt Quentin. Wer eine Rechnung erhält, sollte auf keinen Fall vorschnell zahlen. Auch nicht, um seine Ruhe zu haben, denn es ist recht wahrscheinlich, dass weitere Rechnungen folgen werden. „In so einem Fall sollte ein Anwalt prüfen, ob wirklich ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist“, so Quentin.

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.