-- Anzeige --

Forsa: Ältere und Frauen kaum vertraut mit technischen Fahrhilfen

Nur jede dritte Autofahrerin kennt sich nach eigenen Angaben gut mit Fahrerassistenzsystemen aus
© Foto: Markus Mainka/Fotolia

Die meisten Autofahrer sind zwar der Meinung, dass Fahrerassistenzsysteme die Verkehrssicherheit erhöhen, aber sehr viele von ihnen sagen, dass sie sich nicht gut damit auskennen.


Datum:
10.04.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Fahrerassistenzsysteme sind anscheinend Männersache: Immerhin 65 Prozent der männlichen Autofahrer kennt sich gut oder sehr gut damit aus – zumindest behaupten sie das. Doch nur jede dritte Verkehrsteilnehmerin (35 Prozent) sagt das von sich. Jede zweite Fahrerin und jeder zweite Fahrer über 60 Jahre (50 Prozent) sagt sogar: „Ich kenne mich weniger gut oder so gut wie gar nicht mit Assistenzsystemen aus." Dies ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR)

Dabei glauben die meisten Autofahrer (72 Prozent), dass technische Hilfen die Fahrsicherheit erhöhen. Skeptischer sind dagegen ältere Autofahrer: 77 Prozent sind der Meinung, die technischen Helfer steigern die Verkehrssicherheit nur dann, wenn sie einfach zu bedienen sind.

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.