-- Anzeige --

Frankreich führt HU für Motorräder ein

Frankreich
Noch im Herbst 2021 wehrte sich Frankreich gegen eine von der EU vereinheitlichte technische Prüfung von Motorrädern. Jetzt wird sie doch eingeführt
© Foto: Christa Eder/Fotolia

Bereits im letzten Herbst wurde das Dekret im französischen Amtsblatt veröffentlich: Ab Frühjahr 2024 erfolgt bei unserem linksrheinischen Nachbar eine schrittweise Umsetzung einer regelmäßigen technischen Prüfung für Motorräder.


Datum:
06.02.2024
Autor:
Gerfried Vogt-Möbs
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Trotz heftigem Widerstand der französischen Motorradverbände und der Zusicherung des französischen Verkehrsministers im Herbst 2021, es werde keine technische Kontrolle für Zweiräder geben, in der Form, in der sie geplant war, ist es ab April 2024 soweit: Auch in Frankreich wird eine HU für Motorräder eingeführt: Neumaschinen müssen allerdings erst nach vier Jahren zur Prüfung, danach wie in Deutschland alle zwei Jahre untersucht werden. Interessant hingegen sind die Ausnahmen: Trial- und Enduro-Motorräder sind gemäß "motorradonline.de" von der Regelung ausgenommen. Auch dann, wenn sie eine Straßenzulassung haben. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.