-- Anzeige --

Frauen als Beifahrer beliebter als Männer

Am liebsten haben Autofahrer eine Frau an ihrer Seite
© Foto: Peter Atkins/Fotolia

Autofahrer haben am liebsten einen weiblichen Beifahrer neben sich sitzen. Zu dieser Erkenntnis ist eine bundesweite Untersuchung der DEKRA gekommen. Nur 39 Prozent finden es super, wenn ein Mann neben ihnen im Auto Platz nimmt.


Datum:
10.05.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Autofahrer haben am liebsten einen weiblichen Beifahrer neben sich sitzen. Zu dieser Erkenntnis ist eine bundesweite Untersuchung der DEKRA gekommen.  Dabei wurden 1.016 Autofahrer befragt. Das Ergebnis: 53 Prozent der Befragten bevorzugen eine Frau als Beifahrerin. Nur 39 Prozent finden es super, wenn ein Mann neben ihnen im Auto Platz nimmt. Fast jeder Vierte (23 Prozent)  ist gerne mit Kindern an Bord unterwegs. Dagegen fährt nur einer von zehn (neun Prozent) der Befragten am liebsten allein.

Sitzt ein Beifahrer mit im Auto, hat das positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Denn 45 Prozent der befragten Autofahrer gaben an, dass sie dann vorsichtiger fahren - insbesondere Männer.

Die Anwesenheit eines Beifahrers wurde von den Befragten aber noch hinsichtlich anderer Aspekte als positiv bewertet: 68 Prozent schätzen vor allem die Hilfe beim Fahren, in Form von Navigation, Unterhaltung oder auch Getränkeversorgung. Zudem gibt jeder zweite Fahrer (49 Prozent) zu Protokoll, dass er besonders auf längeren Fahrten mit einem Beifahrer leichter wach bleibt. Gerade einmal acht Prozent der Autofahrer regten sich darüber auf, dass sie vom Beifahrer zu oft für ihren Fahrstil kritisiert werden. Frauen und junge Autofahrer liegen hier über dem Schnitt. Jeder vierte Befragte (26 Prozent) gab allerdings auch zu, dass er selbst als Beifahrer immer mal wieder Hinweise zum Fahrstil gibt.

Aus Sicht des Beifahrers kam die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass sich jeder vierte (25 Prozent) im Auto nie so richtig entspannen kann oder sogar Angst hat. Auch hier sind mehr Frauen als Männer betroffen.

(jg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.