-- Anzeige --

Führerscheinbetrüger zu Haft- und Geldstrafen verurteilt

Hohe Haftstrafen im Prozess um Betrug bei der Führerscheinprüfung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marius Becker

Im Prozess um eine organisierte Band von Führerschein-Betrügern ist das Urteil gesprochen worden. Die Beklagten hatten die Theorieprüfung für andere abgelegt.


Datum:
08.08.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Drei Jahre und neun Monate. Solange muss der Hauptangeklagte im Prozess um die Betrügereien bei Führerschein-Theorieprüfungen in Nürnberg, Fürth oder Schwabach in Haft. Das berichtet der „Bayerische Rundfunk“ (BR). Die insgesamt fünf Angeklagten wurden wegen „gewerbs- und bandenmäßiger Urkundenfälschung“ vom Landgericht Nürnberg-Fürth in mehr als 25 Fällen verurteilt. Die anderen Betrüger erhielten Strafen von drei Jahren, zwei Jahren auf Bewährung und Geldstrafen, so der BR.

Laut der Zeitung „Mittelbayerische“ verdiente die Bande mehr als 60.000 Euro mit ihrem „Geschäftsmodell“. Das Quintett bot seine Dienste für 500 bis 3500 Euro Ausländern an, die aufgrund mangelhafter Sprachkenntnisse Angst vor der Prüfung hatten. Die Zeitung berichtet weiter, dass es bereits Verurteilungen gegen die eigentlichen Fahrschüler gab.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.