Das "Duonic"-Getriebe fährt sich wie ein automatisiertes Getriebe, soll jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatisierten Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen erreichen. Es verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang sowie über eine verschleißfreie Nasskupplung, wodurch der Austausch abgenutzter Kupplungsscheiben entfällt. Dadurch sollen auch die Unterhaltskosten gesenkt werden. Weiter wurde eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. Ziel ist es, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bei Langsamfahrt kontrollieren zu können und auch das Anfahren am Berg zu erleichtern. Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit Sitz in Japan ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens. MFTBC ist Bestandteil von Daimler Trucks innerhalb der Daimler AG, Daimler hält 85 Prozent der MFTBC-Anteile. (ah, 03.08.10)
Fuso: Weltweit erstes Doppelkupplungs-Getriebe für LKW

Der Nutzfahrzeughersteller hat jetzt mit dem ersten Doppelkupplungs-Getriebe für LKW eine Weltneuheit vorgestellt.