-- Anzeige --

"Geheime" Regierungsstudie zum Tempolimit

11.04.2019 13:21 Uhr
"Geheime" Regierungsstudie zum Tempolimit
An die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h halten sich laut Studie ohnehin die meisten deutschen Autofahrer
© Foto: B. Wylezich/Fotolia

Ein Tempolimit von 130 km/h würde den Verkehr auf deutschen Autobahnen kaum verlangsamen. Das geht aus einer lang geheim gehaltenen Studie des Bundesverkehrsministeriums hervor.

-- Anzeige --

Immer wieder kommt ein generelles Tempolimit von 130 km/h zur Sprache. Was die meisten Autofahrer aber strikt ablehnen, scheint längst Realität zu sein. Wie die Zeitschrift "Der Spiegel" aus einer bislang geheimen Studie des Verkehrsministeriums erfahren haben will, hielten sich ohnehin die meisten Autofahrer in der Vergangenheit an diese Richtgeschwindigkeit.

Der Untersuchung zufolge sei nur jeder dritte Fahrer auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller als 130 km/h unterwegs gewesen. Mehr als 150 km/h fuhr sogar nur etwa jeder zehnte Verkehrsteilnehmer.

Veraltete Aussagen zum Nutzen von Tempolimits

Trotz der Diskussion um ein generelles Tempolimit habe das Verkehrsministerium die Studie jahrelang zurückgehalten, schreibt „Der Spiegel“. Ob ein Tempolimit auf 130 km/h auf deutschen Autobahnen in Hinblick auf den Klimaschutz überhaupt etwas bringe, sei außerdem dahingestellt. Bisher gebe es dazu nur veraltete und wenig gesicherte Aussagen.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.