Der Mutterkonzern von Opel arbeitet an einem neuen „Spurassistenten“, der ein Fahrzeug über Lenkeingriffe auf der Fahrbahn halten soll. Anders als bisher bekannte Systeme orientiert sich das System nicht an der Fahrbahnbegrenzung, sondern reagiert auf Abweichungen von der Fahrbahnmitte. Dafür wird Lasertechnologie eingesetzt. Die Arbeit des Spurhalteassistenten sieht man in den Armaturen (siehe Foto). Interessant ist auch eine neue Displaytechnik von Sharp, die General Motors nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen im Fahrzeug erprobt. Der Flüssigkristall-Bildschirm soll je nach Blickwinkel zwei verschiedene Bilder zeigen. So soll beispielsweise künftig der Fahrer die Anzeige des Navisystems sehen können, während der Beifahrer auf dem „Dual-View-Display“ einen DVD-Film anschaut. (dif, 19.08.05)
General Motors: Spurhaltung mal anders

Mit seinem „Spurhalteassistenten“ orientiert sich der Konzern an der Fahrbahnmitte.