-- Anzeige --

General Motors: Spurhaltung mal anders

19.08.2005 13:39 Uhr
General Motors: Spurhaltung mal anders

Mit seinem „Spurhalteassistenten“ orientiert sich der Konzern an der Fahrbahnmitte.

-- Anzeige --
Der Mutterkonzern von Opel arbeitet an einem neuen „Spurassistenten“, der ein Fahrzeug über Lenkeingriffe auf der Fahrbahn halten soll. Anders als bisher bekannte Systeme orientiert sich das System nicht an der Fahrbahnbegrenzung, sondern reagiert auf Abweichungen von der Fahrbahnmitte. Dafür wird Lasertechnologie eingesetzt. Die Arbeit des Spurhalteassistenten sieht man in den Armaturen (siehe Foto). Interessant ist auch eine neue Displaytechnik von Sharp, die General Motors nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen im Fahrzeug erprobt. Der Flüssigkristall-Bildschirm soll je nach Blickwinkel zwei verschiedene Bilder zeigen. So soll beispielsweise künftig der Fahrer die Anzeige des Navisystems sehen können, während der Beifahrer auf dem „Dual-View-Display“ einen DVD-Film anschaut. (dif, 19.08.05)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.