-- Anzeige --

Großbritannien: Aus für Diesel, Benziner und Hybrid ab 2040

27.07.2017 10:36 Uhr
Großbritannien: Aus für Diesel, Benziner und Hybrid ab 2040
Die Elektromobilität gewinnt an Schwung
© Foto: Panthermedia/Andrea Lehmkuhl

Nach Frankreich auch Großbritannien: Die Regierung in London plant laut Presseberichten ein Verkaufsverbot für Autos mit Diesel- und Benzinmotoren. Auch Hybridfahrzeuge sollen davon betroffen sein.

-- Anzeige --

Der Verbrennermotor bekommt weiter heftigen Gegenwind im europäischen Ausland. Nachdem Frankreich vor einigen Wochen im Rahmen seines Klimaschutzplans verkündet hatte, ab 2040 keine Autos mit Diesel- oder Benzinantrieb mehr verkaufen zu wollen, scheint nun auch Großbritannien ein ähnliches Ziel zu verfolgen. Ab 2040 sollen keine Autos mit Verbrennerantrieb (Benzin, Diesel und Hybrid) mehr zugelassen werden.

In Deutschland haben die Grünen die Debatte angestoßen. In ihrem Wahlprogramm fordern sie eine Abkehr vom Verbrennermotor ab 2030, was für heftige Kritik aus der Industrie gesorgt hatte. Aber auch erste Stimmen aus anderen Parteien (etwa der Linken und der CDU) fordern ein konkretes Ausstiegsdatum. CDU-Verkehrspolitiker Oliver Wittke sagte dem Deutschlandfunk, es gehe nicht an, dass Großbritannien hier den „Taktgeber“ spiele. Deutschland müsse als Automobilland in Absprache mit seinen Nachbarn eine verbindliche Vorgabe machen.

Für Furore sorgte vor einigen Tagen auch der schwedische Hersteller Volvo, der angekündigt hatte, ab 2019 keine reinen Verbrennermotoren mehr anzubieten. „Wir verabschieden uns vom Verbrennungsmotor", sagte Volvo-Boss Hakan Samuelsson. In Norwegen soll der Verkehr schon bis 2025 auf Elektromobilität umgestellt werden. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.