Großbritannien: Selbstfahrende Autos schon ab 2021

Großbritannien will Vorreiter bei der Erprobung selbstfahrender Autos sein
© Foto: BHT2000/adobe.stock.com

Regulärer Einsatz von Roboterautos? In Großbritannien soll das schon in wenigen Jahren möglich sein.


Datum:
20.11.2017

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das britische Finanzministerium hat mitgeteilt, dass Großbritannien den regulären Einsatz selbstfahrender Autos ab 2021 zulassen will. Bereits ab 2019 dürften autonome Fahrzeuge zu Testzwecken unterwegs sein. Somit könnten schon in wenigen Jahren auf der ganzen Insel selbstfahrende Autos ohne Fahrer fahren. Die Fahrzeuge sollen, das berichtet die „Financial Times“, auf Straßen im ganzen Land und ohne Überwachung von außen oder innen fahren dürfen.

Damit geht Großbritannien einen Schritt, den noch kaum ein anderes Land gegangen ist. „Manche würden sagen, das ist ein kühner Schritt. Aber wir müssen diese Technologien vereinnahmen, wenn wir Großbritannien in die nächste industrielle Revolution führen wollen“, sagte der britische Finanzminister Philip Hammond laut „DPA“ in einem Interview der BBC. Die Lockerung der Vorgaben für autonome Fahrzeuge sei eine Maßnahme, mit der sich das Land für die Zeit nach dem Brexit rüsten wolle. (tr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.