-- Anzeige --

GTÜ: Winter- und Ganzjahresreifen im Test

Auf schneebedeckter Fahrbahn überzeugten im Test der GTÜ beinahe alle Winterreifen
© Foto: Tschovikov/GTÜ

Die GTÜ hat zwölf verschiedene Winter- und Ganzjahresreifen für Klein- und Kompakt-Pkw genauer unter die Lupe genommen. Dabei zeigten sich Stärken und Schwächen.


Datum:
28.09.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Bei der Untersuchung stellten die KfZ-Verständigen fest, dass Winter, Schnee und tiefe Temperaturen den gängigsten Winterreifen nur noch wenige Probleme bereiten würden. Anders sieht es da auf regennasser Fahrbahn aus, der hierzulande weitaus häufigeren Witterung im Winter. Damit hatten neun Winterreifen, die sich für Kleinwagen eigenen, laut GTÜ und ACE so ihre Schwierigkeiten. Am besten schnitten dabei noch die Reifen Continental WinterContact TS 860, der ohnehin Gesamtsieger in der Klasse der Winterreifen wurde, sowie der Goodyear UltraGrip 9 ab, Sie kamen auf regennasser Fahrbahn aus Tempo 80 nach knapp 34 Metern zum Stehen.

Ganzjahresreifen werden immer besser

Kein Reifenwechsel und kein zweiter Satz Felgen – Ganzjahresreifen wurden in den letzten Jahren bei Autofahrern immer beliebter. Der Test der GTÜ machte jedoch abermals deutlich, dass diese Reifen eher eine Kompromisslösung, als ein Alleskönner sein sollten. Denn obwohl sich die Reifen in den letzten Jahren kontinuierlich verbesserten, überzeugten sie die Experten nicht in allen Kategorien. Die GTÜ rät deshalb dazu, besser auf die Kombination aus Sommer- und Winterreifen zu setzen.

Das detaillierte Ergebnis des Winter- und Ganzjahresreifen-Tests der GTÜ gibt es unter https://www.gtue.de/sixcms/media.php/712/gtue-test_winterreifen_2018-09_ergebnisse.jpg.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.