-- Anzeige --

„Ich bin Dein Vorbild!“

Die Star-Wars-Figur Darth Vader wirbt für das Fahrradfahren mit Helm
© Foto: Runter vom Gas

Die neue Plakatserie der Kampagne „Runter vom Gas“ wirbt mit der Star-Wars-Figur „Darth Vader“ für das Helmtragen beim Fahrradfahren.


Datum:
20.05.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Unterstützung aus Hollywood für „Runter vom Gas“: Einer der wohl berühmtesten Helmträger des Universums – Darth Vader aus der Star-Wars-Saga – wirbt für das freiwillige Helmtragen beim Radfahren. Das Plakat wird in den Innenstädten von Berlin, Köln, München, Hamburg, Frankfurt und Bonn zu sehen sein.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sagte bei der Vorstellung der Plakate, dass Radfahren immer beliebter werde und der Helm zum sicheren Radfahren dazu gehöre. 2014 hätten mehr Fahrradfahrer einen Helm getragen als je zuvor. „Diesen Aufwärtstrend wollen wir weiter verstärken“, ergänzte der Verkehrsminister. „Dabei setzen wir auf Aufklärung – und Darth Vader soll als Helmträger dabei helfen.“

Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, glaubt, dass vielen Fahrradfahrern noch nicht bewusst zu sein scheint, wie folgenreich ein Radunfall ohne Helm sein kann. „Besonders in der Altersgruppe der 17- bis 30-Jährigen gibt es noch Steigerungspotential“, ergänzt Eichendorf. Darth Vader solle daher Radfahrer jeden Alters dazu motivieren, sich mit einem Fahrradhelm vor schweren Kopfverletzungen zu schützen und Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

Für die aktuelle Plakatserie mit Darth Vader als Werbebotschafter konnte „Runter vom Gas“, die gemeinsame Kampagne des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), Disney Deutschland, Disney International und LucasFilm International als Kooperationspartner gewinnen.

(BMVI/cm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.