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Intelligentes Licht für Herbst und Winter

Die zunehmende Dunkelheit im Herbst führt bei vielen Fahrern zu Unsicherheit und Stress
© Foto: Stefan Körber/Fotolia

Die Kampagne „bester beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner empfiehlt im Herbst und Winter den Einsatz von Licht- und Nachtsichtassistenten.


Datum:
22.10.2014
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Die zunehmende Dunkelheit im Herbst schränkt die Sicht ein, teilweise blendet dadurch auch der Gegenverkehr. Aus diesem Grund empfiehlt die Kampagne „bester beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner den Einsatz von Licht- und Nachtsichtassistenten. Diese können helfen, sich bei Dämmerung und Dunkelheit besser zurechtzufinden.
 
Lichtassistenten können automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, wenn es die Verkehrssituation erlaubt und erfordert. Bei vielen Fahrzeugen gibt es zusätzlich zum Abblendlicht eine spezielle Ausleuchtung beispielsweise für die Tempo-30-Zone, die Landstraße oder die Autobahn. Neue elektronische Helfer können vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge gezielt ausblenden und gleichzeitig die unmittelbare Umgebung mit Fernlicht beleuchten. Das bereits etablierte Kurvenlicht leuchtet die Kurve in Abhängigkeit vom Radius aus. Fußgänger und Radfahrer, die beim Abbiegen oft übersehen oder zu spät gesehen werden, erhellt das Abbiegelicht gezielt.
 
Der Nachtsichtassistent hilft dem Fahrer beim Sehen, erkennt Gefahren und verhindert so Kollisionen. Er erkennt Fußgänger, unbeleuchtete Radfahrer oder plötzlich auftauchende Wildtiere am Straßenrand viel schneller als das menschliche Auge. Das System beobachtet mit einer Infrarot-Kamera die Straße und stellt das Geschehen vor dem Auto auf einem Bildschirm dar. Menschen und Tiere setzen sich im Bild kontrastreich vom Hintergrund ab. Das Nachtsichtbild wird wie ein Rückspiegel oder Tacho genutzt. Bilderkennungssysteme identifizieren sogar Personen auf dem Bildschirm und warnen extra. 

Hier finden Sie einen Überblick über die Funktionsweise dieser und weiterer Fahrerassistenzsysteme.

(ab)

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