Jetzt wieder an den Licht-Test denken

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (Mitte) ist Schirmherr des Licht-Tests
© Foto: DVW

Zur bundesweiten „Licht-Test“ erwarten das Kfz-Gewerbe und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) erneut Millionen Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen.


Datum:
09.09.2019

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Wer den Test erfolgreich bestehe, bekomme die „Licht-Test-Plakette 2019“, die der Fahrzeughalter hinter die Windschutzscheibe kleben könne, schreibt die DVW. Damit signalisiere er der Polizei bei einer Verkehrskontrolle, dass das Licht geprüft sei.

Im Jahr 2018 habe mehr als ein Drittel der in Deutschland zugelassenen Autos unter Licht-Mängel gelitten, heißt es in der Pressemitteilung. Um diesen Wert zu senken, sei auch in diesem Jahr die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung und die richtige Einstellung der Scheinwerfer unerlässlich. 

Überprüfung ist kostenlos

Wer sein Auto einem Licht-Test unterziehen wolle, müsse nicht außer ein wenig Zeit investieren, gibt der DVW zu bedenken: Die Prüfung der Beleuchtung und die Einstellung bei analogen Scheinwerfern seien kostenlos.

Den Licht-Test, der unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers steht, gibt es mittlerweile seit mehr als 60 Jahren.

(ts)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.