-- Anzeige --

Kippen der Automatikregelung nicht sicher

31.10.2018 16:18 Uhr
Kippen der Automatikregelung nicht sicher
Die Chancen dafür, dass die Automatikbeschränkung bereits 2019 wegfällt, stehen gut – Sicherheit gibt es aber noch nicht
© Foto: benjaminnolte/stock.adobe.com

Die Chancen dafür, dass die Automatikbeschränkung bereits 2019 wegfällt, stehen gut – Sicherheit gibt es aber noch nicht.

-- Anzeige --

Für einige Aufregung hat aktuell in den sozialen Netzwerken die Meldung gesorgt, die Automatikregelung würde 2019 kippen. „Das ist noch nicht sicher“, sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände Dieter Quentin. „Ich habe sofort im Bundesverkehrsministerium angerufen und nachgefragt. Die zuständige Referatsleiterin Renate Bartelt-Lehrfeld hat mir mitgeteilt, dass es noch keinen neuen Sachstand in dieser Thematik gibt.“

Der derzeitige Sachstand ist, dass die Generaldirektion Mobilität und Verkehr (GD Move) dem Wegfall der Automatikbeschränkung, um die sich die BVF und das Bundesverkehrsministerium seit Jahren bei der EU bemühen, mittlerweile positiv gegenübersteht (siehe auch Zeitschrift „Fahrschule“ 7/2018, Seite 13). Im Dezember wird das Thema erneut beraten „und wir hoffen, dass man nach dieser Sitzung gesicherte Aussagen zum Wegfall der Automatikbeschränkung machen kann“, so Quentin. „Die Chancen dafür, dass die Automatikregelung schon 2019 verändert wird, stehen gut, weil sie in Anhang II der Richtlinie geregelt ist und daher nicht das komplette Gesetzgebungsverfahren in Bezug auf eine Veränderung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie erforderlich ist. Sicherheit, dass die Automatikbeschränkung auf jeden Fall 2019 wegfällt, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht.“

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.