-- Anzeige --

Klimabilanz 2019: Weniger Treibhausgase

Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland in Sektoren
© Foto: ADAC

Nach ersten amtlichen Schätzungen wurde in Deutschland 2019 deutlich weniger CO2 ausgestoßen als im Vorjahr – die Emissionen im Verkehr stiegen dagegen leicht an.


Datum:
21.03.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Laut Bundesumweltministerin Svenja Schulze sank der deutschlandweite CO2-Ausstoß 2019 im Vergleich zu 2018 um 6,3 Prozent, berichtet der ADAC. Verglichen mit 1990 waren es sogar 35,7 Prozent weniger Treibhausgase. Den Hauptgrund für den Emissionsrückgang sieht die Umweltministerin darin, dass weniger Strom aus Kohle gewonnen und gleichzeitig Windkraft sowie Solaranlagen ausgebaut wurden. Nach Angaben des Umweltbundesamts hatten erneuerbare Energien 2019 einen Rekordanteil von 42,1 Prozent am Strom, ihr Anteil am gesamten Energieverbrauch stieg auf 17,1 Prozent.

Mehr Emissionen im Verkehr

Die Grafik des ADAC lässt jedoch erkennen, dass die Emissionen, die beim Heizen und im Verkehr verursacht wurden, 2019 leicht anstiegen. Das sei laut ADAC auf die relativ geringen Heizölkosten zurückzuführen. Außerdem waren auf den deutschen Straßen größere Autos unterwegs – insgesamt ist der Kfz-Bestand um 1,6 Prozent gewachsen und damit auch der Spritverbrauch.

(sd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.