-- Anzeige --

Licht-Test: Düstere Bilanz bei Nutzfahrzeugen

12.12.2014 09:54 Uhr
Licht-Test: Düstere Bilanz bei Nutzfahrzeugen
Die Mängelquote bei Nutzfahrzeugen ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Erhebung
© Foto: DVW

Rund 43 Prozent der getesteten Lkw und Busse weisen Mängel an der Beleuchtungsanlage auf.

-- Anzeige --

Die Bilanz des Licht-Tests 2014 für Nutzfahrzeuge zeigt klaren Handlungsbedarf: Rund 42,8 Prozent aus 10.000 Tests, die in die Statistik einflossen, weisen Mängel auf. Die Mängelquote ist damit auf dem höchsten Stand seit der ersten Erhebung 2006, berichten die Organisatoren Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutsche Verkehrswacht (DVW).

Nach wie vor sind eine mangelhafte rückwärtige Beleuchtung (14,3 %; 2013: 12,0 %) und ein zu hoch eingestellter Hauptscheinwerfer (13,0 %; 2013: 11,1 %) die Hauptmängel. Keine Besserung gibt es auch bei den zu niedrig eingestellten Hauptscheinwerfern, die bei 9,5 Prozent (2013: 6,2 %) aller Fahrzeuge, die in die Statistik eingingen, festgestellt wurden. Einen vollständig ausgefallenen Hauptscheinwerfer stellten die Prüfer bei 3,3 Prozent (2013: 2,0 %) der Lkw und Busse fest, einen Totalausfall bei 0,5 Prozent (2013: 0,2 %). Mängel beim Bremslicht traten zu 5,9 Prozent (2013: 4,6 %) auf.

„Damit schneiden die untersuchten Nutzfahrzeuge in allen Punkten der Fahrzeugbeleuchtung schlechter ab als im Vorjahr“, resümiert Prof. Kurt Bodewig, Präsident DVW und Bundesminister a.D. „Dies ist eine sehr unglückliche Bilanz, denn gerade in der dunkeln Jahreszeit stellen Lkw und Busse, die man nicht sieht oder die andere Verkehrsteilnehmer blenden, ein hohes Sicherheitsrisiko dar.“ Der ZDK empfiehlt daher, die Lichtanlage mindestens einmal im Jahr prüfen zu lassen. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski ergänzt: „Auch nach dem Licht-Test-Monat Oktober sollten insbesondere die Fahrer von Nutzfahrzeugen auf die Beleuchtung achten, diese regelmäßig kontrollieren und Mängel umgehend beheben lassen."

Weitere Informationen zum Licht-Test finden Sie unter www.licht-test.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.