-- Anzeige --

Licht-Test: Nutzfahrzeuge besonders auffällig

Licht-Test: Nutzfahrzeuge besonders auffällig
Bei einem Drittel aller Nutzfahrzeuge im Licht-Test 2023 gab es etwas zu bemängeln
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Pro Motor

Beim diesjährigen Licht-Test haben Nutzfahrzeuge deutlich schlechter abgeschnitten als noch im Vorjahr.


Datum:
30.11.2023
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mit einer Mängelquote von insgesamt 33,6 Prozent fielen beim kostenlosen Licht-Test dieses Jahr deutlich mehr Nutzfahrzeuge auf als 2022 (26,6 Prozent). Dies geht aus der Mängelstatistik vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) hervor. Auch im direkten Vergleich zu den Pkw (Mängelquote 27,4 Prozent) schnitten die Nutzfahrzeuge schlechter ab.

Ganze 28 Prozent der geprüften Fahrzeuge hatten Scheinwerferprobleme, 12,4 Prozent blendeten durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer die anderen Verkehrsteilnehmer. 2022 waren hiervon nur 7,5 Prozent der geprüften Nutzfahrzeuge betroffen. Auch die rückwärtige Beleuchtung war häufiger als 2022 von Problemen betroffen: 11,5 Prozent fielen beim kostenlosen Test auf, voriges Jahr waren es noch 9,6 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.