-- Anzeige --

Medienbericht: EU plant Zwangsbremse für Pkw

04.02.2017 09:00 Uhr
Medienbericht: EU plant Zwangsbremse für Pkw
Rasen unmöglich: Bei „Intelligent Speed Adaptation“ gibt das Auto bei Geschwindigkeitslimits das Tempo vor
© Foto: Sven A./panthermedia.net

Die EU denkt darüber nach, ISA zum Pflicht-Standard für Pkw zu machen – also eine eingebaute Tempobegrenzung.

-- Anzeige --

Tempoüberschreitungen: Geht es nach der EU-Kommission, könnten diese bald der Vergangenheit angehören. Das berichtet die Zeitschrift Auto Bild in ihrer aktuellen Ausgabe. So plane die EU „eine Zwangsbremse, die Tempoverstöße unmöglich macht“. ISA, „Intelligent Speed Adaptation“, lautet das Stichwort.

Wie die Zeitschrift berichtet, lobe die EU EU-Kommission ISA in einem aktuellen Bericht als Maßnahme, mit der sich die Zahl der Verkehrstoten um bis zu 37 Prozent reduzieren ließe. Bereits 2020 soll ISA für neu typgeprüfte Fahrzeuge verpflichtender Standard werden, 2022 dann für alle Neuwagen.

Neben nicht überstimmbaren ISA sind auch ausschaltbare Systeme oder lediglich visuelle und akustische Warnhinweise wie bei vielen aktuellen Navis eine Option für die Kommission – eine Entscheidung über eine Pflicht-Begrenzung ist also noch nicht getroffen. Die Komission, so schreibt die Auto Bild, geht allerdings davon aus, dass durch Warnsysteme nur rund acht Prozent der Unfälle verhindert werden – zu wenig für die Ansprüche der EU-Kommission.

Ob eine solche Regelung tatsächlich umgesetzt wird, ist noch völlig unklar, zumal bei diesem emotionalen Thema mit viel Gegenwind aus nationaler Politik, Verbänden und Industrie zu rechnen ist. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.