-- Anzeige --

Mehr Arbeitsausfälle durch psychische Krankheiten

19.09.2017 13:44 Uhr
Mehr Arbeitsausfälle durch psychische Krankheiten
Stress, Überlastung, Burn-Out – immer mehr Arbeitnehmer leiden unter psychischen Erkrankungen
© Foto: Blend Images/iStock/Getty Images

Immer häufiger bleiben Arbeitnehmer aufgrund von psychischer Belastung zuhause. Nach Angaben des AOK-Bundesverbandes ist die Zahl der Krankmeldungen um 80 Prozent gestiegen.

-- Anzeige --

Immer mehr Arbeitnehmer sind den psychischen Belastungen am Arbeitsplatz wie Stress und hoher Arbeitsverdichtung nicht mehr gewachsen. Das berichtet „Spiegel online“ unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur. Nach Angaben des AOK-Bundesverbandes sei der Arbeitsausfall durch psychische Erkrankungen in den vergangenen zehn Jahren mit 79,3 Prozent überproportional stark gestiegen.

Arbeitnehmer fielen demnach im Jahr 2016 im Schnitt 25,7 Tage wegen psychischer Erkrankungen aus. Damit lagen die Ausfallzeiten an der Spitze aller Erkrankungen und dauerten laut „Spiegel“ mehr als doppelt so lange wie der Durchschnitt mit 11,7 Tagen je Fall. Dabei sei sowohl die Zahl der psychisch Erkrankten insgesamt als auch die Ausfallzeit je Patient gestiegen.

Gesundheitsministerium verzeichnet Anstieg an Krankmeldungen

Bei den AOK-Versicherten blieb der Krankenstand dem Bericht zufolge mit 5,3 Prozent auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Damit habe jeder Beschäftigte im Durchschnitt 19,4 Tage aufgrund einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Betrieb gefehlt. Im Gegensatz dazu berichtet das Gesundheitsministeriums, dass Krankenstand bei allen 71 Millionen gesetzlich Versicherten im vergangenen Jahr angestiegen sei. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.