-- Anzeige --

Mercedes-Benz will müde Fahrer warnen

14.12.2007 18:03 Uhr

Die Marketingstrategen haben für ein neues System den Namen "Attention Assist" gewählt.

-- Anzeige --

Gegen die Übermüdung von Autofahrern möchte Mercedes-Benz ab 2009 mit einem neuen System vorgehen. Aus den Meldungen verschiedenster Sensoren im Fahrzeug werden typische Verhaltensmuster zu einem Fahrerprofil verdichtet. Es dient als Messlatte für sich abzeichnende Abweichungen infolge von Übermüdung. Besonders aussagekräftig ist das Lenkverhalten, das bei müden Fahrern „unrunder“ wird, weshalb sie häufig den Lenkwinkel korrigieren müssen. Das System soll solche Abweichungen frühzeitig erkennen und den Fahrer optisch und mit einem Symbol im Kombi-Instrument warnen. Bei soviel Kreativität der Techniker wollten auch die Marketingleute nicht zurückstehen: Ab 2009 soll das System als „Attention Assist“ in Serie gehen. In welcher Baureihe und zu welchem ungefähren Aufpreis der „Aufmerksamkeitsassistent“ den Fahrer beaufsichtigen soll, hat der Hersteller noch nicht verraten. (dif, 14.12.07)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.