-- Anzeige --

Neuzulassungen: BEV-Absatz steigt um 34,1 Prozent

09.05.2023 11:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto
Der E-Auto-Markt erholt sich derzeit, sagen Experten
© Foto: temp-64GTX/stock.adobe.com

Die Nachfrage nach batterieelektrischen Autos (BEV) zieht nach einem schwächeren Jahresstart weiter deutlich an. Rund 29.740 Elektroautos kamen neu auf die Straße und damit über ein Drittel mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Anteil reiner Elektrofahrzeuge an allen Neuzulassungen lag im vergangenen Monat bei rund 15 Prozent. Zu Beginn des Jahres hatte die Nachfrage aufgrund einer geringeren Förderung ab Januar nachgelassen.

-- Anzeige --

"Jetzt erholen sich Elektroautos wieder, das Wachstum gewinnt an Kraft", kommentiert das Beratungsunternehmen EY die Entwicklung. Gleichwohl seien auch die derzeitigen Fördertöpfe endlich. Ab dem kommenden Jahr schrumpften die Summen erneut. Für gewerbliche Käufer gebe es ab September gar keine Förderung mehr. "Der Elektroautomarkt muss also zunehmend auf eigenen Beinen stehen – und die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt, dass zumindest derzeit noch staatliche Subventionen einen erheblichen Anteil am Erfolg von E-Autos haben."

Problematisch aus Umweltsicht: Auch Benziner und Dieselautos legten beim Absatz im Vorjahresvergleich wieder zu. Bei Benzinantrieben lag der Zuwachs bei den Neuzulassungen laut KBA bei knapp 18 Prozent im Vergleich zum April 2022, beim Diesel betrug das Wachstum knapp drei Prozent. Hinzu kamen 59.468 Hybrid-Pkw (plus 4,7 Prozent), darunter 11.787 Plug-in-Hybride (minus 45,7 Prozent). Der durchschnittliche CO2-Ausstoß nahm um plus 0,7 Prozent zu und betrug 123,3 g/km.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.