Auf der Homepage von Peugeot Deutschland (www.peugeot.de) haben Neuwagenkunden erstmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu bewerten und zu kommentieren. Peugeot ist damit nach eigenen Angaben auf dem deutschen Markt die erste Automarke, die ein solches Bewertungstool anbietet. Berücksichtigt werden bei der Bewertung die Kategorien Komfort, Verarbeitung, Leistung, Fahrspaß, Alltagsnutzen, Kraftstoffverbrauch, Ausstattung und Funktionen sowie Preis-/Leistungsverhältnis. Bis zu zehn Punkte können vergeben werden, welche in eine Gesamtnote einfließen.
Internetnutzer können die Bewertungen dann direkt auf den Produktseiten der einzelnen Peugeot Modelle einsehen. Neben der Benotung können Kunden zudem Textkommentare eingeben. Dies eröffne laut Hersteller einen weiteren neuen Kommunikationsweg: Interessenten können sich über die Peugeot-Homepage mit Kunden der Marke in Verbindung setzen, wenn sie beispielsweise mehr über deren Erfahrungen wissen möchten. „Mit diesem Tool bieten wir erstmals eine transparente Möglichkeit der Online-Bewertung unserer Fahrzeuge und ermöglichen sogar einen Austausch zwischen Kunden und Interessenten“, erklärte Frédéric Renard, Marketing-Leiter von Peugeot Deutschland.
Das neue Bewertungssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem britischen Anbieter Reevoo umgesetzt und werde bereits von Peugeot in Großbritannien und in den Niederlanden erfolgreich genutzt.
(Peugeot/ts)