-- Anzeige --

Rund ein Drittel aller Unfälle sind Geschwindigkeitsunfälle

23.07.2020 08:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rund ein Drittel aller Unfälle sind Geschwindigkeitsunfälle
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für schwere Unfälle in Deutschland 
© Foto: Aleksei Demitsev/stock.adobe.com

32 Prozent der Menschen, die im vergangenen Jahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, waren in einem Unfall verwickelt, dessen Ursache zu hohe Geschwindigkeit war.

-- Anzeige --

Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für tödliche Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. Da zeigt eine aktuelle Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis). So waren im vergangenen Jahr 2019 32 Prozent der Menschen, die bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verloren, in einen Unfall verwickelt, bei dem mindestens einer der beteiligten Fahrer die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hatte.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr auf deutschen Straßen 963 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen getötet, das bedeutet, dass je 1.000 Unfällen 24 Personen durch nicht angepasste Geschwindigkeit starben. Zudem wurden 53.687 Menschen verletzt und von diesen erlitten 13.769 Personen schwere Verletzungen.

Nicht angepasste Geschwindigkeit bleibt eine Hauptursache

Zu schnelles Fahren bedeute nicht zwangsläufig, dass dabei eine zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten werde, schreibt Destatis. Denn beispielsweise bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe oder Nebel könne die zulässige Geschwindigkeit schon zu hoch sein. So registrierte die Polizei 2019 in 41.173 Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden. Dabei überschritten Fahrer bei lediglich 2.130 Unfällen die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.