Sachsen-Anhalt: Moped-Führerschein mit 15

15-Jährige dürfen in Sachsen-Anhalt ab Mai ihren Moped-Führerschein machen
© Foto: Jens Wolf/dpa/picture-alliance

Zukünftig können Jugendliche in Sachsen-Anhalt schon mit 15 Jahren den Moped-Führerschein erwerben. Das hat das Kabinett in Magdeburg entschieden.


Datum:
19.03.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Einen entsprechenden Modellversuch hatte es bereits seit 2013 gegeben. Genau 9.032 Jugendliche nahmen daran laut Verkehrsministerium teil und legten die Fahrerlaubnisprüfung zum AM 15 erfolgreich ab. Ab 1. Mai dieses Jahres wird der Moped-Führerschein mit 15 Jahren in Sachsen-Anhalt nun zur dauerhaften Regelung, wie der Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) mitteilt.

Damit ist Sachsen-Anhalt nach Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen das vierte Bundesland, in dem Jugendliche für den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse AM (Moped) nicht mehr bis zum 16. Geburtstag warten müssen. „Es wäre gut, wenn noch mehr Bundesländer unserem Beispiel folgen und das Mindestalter für die Fahrerlaubnis AM auf 15 Jahre absenken würden. Dann müsste die Fahrt mit dem Moped nicht an der niedersächsischen Landesgrenze enden», erklärte Verkehrsminister Webel.

(sd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.