-- Anzeige --

Saisonfahrzeuge: Tipps zum Überwintern

© Foto: TÜV Rheinland

Nach der Saison ist vor dem Überwintern - und da sollten Halter von Saisonfahrzeugen einiges beachten.


Datum:
04.11.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das A und O beim Überwintern sei die Sauberkeit des eingelagerten Fahrzeugs, schreibt der TÜV Rheinland in einer aktuellen Pressemitteilung. Denn eine gründliche Reinigung von innen und außen beuge unter anderem der Korrosion am Fahrzeug vor. Auch Polieren und die Verwendung von Hartwachs sei zu empfehlen, denn sie schütze die Lackierung. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, decke das Fahrzeug am besten noch mit einem Tuch ab, sodass es vor Staub und Schmutz geschützt sei. So könne sich keine Staunässe bilden. 

Reifen brauchen Extrapflege

Ratsam sei es zudem, das Fahrzeug den Winter über aufzubocken, damit die Reifen komplett entlastet seien, teilt der TÜV Rheinland mit. Wem dies nicht möglich sei, der solle zumindest den Luftdruck in den Reifen erhöhen.

Das Fahrzeug hin und wieder zu starten, sei während der Überwinterung überflüssig. Besser sei es, so der TÜV Rheinland, die Batterie abzuklemmen und auszubauen. Grund hierfür sei, dass Batterien auch bei abgestelltem Motor Strom verbrauchen, was eine Tiefentladung und damit eine Schädigung zur Folge haben könne.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.