-- Anzeige --

Scheuer zu Diesel-Nachrüstung: ÖPNV-Busse ja, Pkw nein

Das BMVI unterstützt die Kommunen bei der Nachrüstung ihrer Dieselbusse
© Foto: Picture-alliance/Andreas Arnold/dpa

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat nach Angaben seines Ministeriums den bundesweit ersten ÖPNV-Dieselbus mit Hardware-Nachrüstung vorgestellt.


Datum:
21.07.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Bei der Vorstellung des deutschlandweit ersten ÖPNV-Dieselbusses mit sogenannter SCR-Nachrüstung äußerte sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erneut zum Thema Diesel-Fahrverbote: „Unser klares Ziel ist: keine generellen Fahrverbote in deutschen Städten. Deshalb rüsten wir dort nach, wo es sinnvoll ist. Also nicht alte private Diesel-Pkw, sondern ÖPNV-Busse, die täglich tausende von Kilometern in den Innenstädten zurücklegen", sagte er in Düsseldorf.

Scheuers Ministerium greift deswegen den Verkehrsunternehmen finanziell unter die Arme, um deren Dieselbusse nachrüsten zu lassen und dadurch - so die Hoffnung der Behörde - sauberer zu machen. 107 Millionen Euro will man den Kommunen dazu angeblich zur Verfügung stellen. Bis jetzt seien Förderanträge für knapp 1.000 Busse gestellt worden, hieß es aus dem BMVI.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.