-- Anzeige --

Sehvermögen regelmäßig überprüfen

04.01.2024 09:49 Uhr | Lesezeit: 1 min
Sehkraft
Der TÜV Süd empfiehlt regelmäßige Augenkontrollen
© Foto: Visions-AD / stock.adobe.com

Für die meisten Autofahrer ist das Thema Augenkontrolle nach dem Erwerb des Führerscheins erledigt. Doch erfahrungsgemäß nimmt das Sehvermögen mit zunehmendem Alter ab. Der TÜV Süd empfiehlt deshalb eine regelmäßige, freiwillige Überprüfung der Sehfähigkeit durch einen Augenarzt.

-- Anzeige --

„Einen Sehtest sollte man aus Eigenverantwortlichkeit machen, unabhängig von den derzeitigen Diskussionen quer durch die politischen Parteien oder den Überlegungen der EU-Kommission“, sagt Marcellus Kaup von TÜV Süd zu bedenken. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) schätzt, dass jedes Jahr 300.000 Verkehrsunfälle durch mangelnde Sehleistung verursacht werden. Etwa ab dem 40. Lebensjahr können verstärkt ernstzunehmende Augenerkrankungen auftreten, die eine sichere Verkehrsteilnahme gefährden. „Tückisch an vielen Erkrankungen des Auges ist, dass sie nicht schlagartig auftreten“, schildert Marcellus Kaup. „Vielfach sinkt das Sehvermögen schleichend und wird nicht wahrgenommen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Heynen

09.01.2024 - 15:00 Uhr

Das ist ein Unding das keine ärztliche Kontrolle bei Führerschein A und B gibt. Es gibt so viele "Blinde" Autofahrer. Wenn ich so manche Autofahrer im FES habe kommt mir das Grauen, jenseits der 50 absolut notwendig


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.