-- Anzeige --

Steigende MPU-Zahlen nach Drogenmissbrauch

13.11.2018 13:00 Uhr
Steigende MPU-Zahlen nach Drogenmissbrauch
Im Jahr 2017 mussten sich laut VdTÜV insgesamt 88.035 Personen einer Begutachtung stellen
© Foto: shootingankauf_Fotolia

Der TÜV-Verband hat MPU-Zahlen aus dem Jahr 2017 verglichen und eingeordnet. Während die Gesamtzahl rückläufig ist, sieht die Sache anders aus, wenn Drogen im Spiel.

-- Anzeige --

19.328 Personen mussten sich 2017 in einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) wegen Drogenkonsum am Steuer begutachten lassen. Damit gibt es eine Steigerung von 5,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahr und im Vergleich zu 2012 sogar von 27,4 Prozent. Dies berichtet der TÜV-Verband (VdTÜV) auf Basis aktueller Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

MPU-Gesamtzahl rückläufig

Positiv ist dagegen die rückläufige Gesamtzahl an MPUs: Im Jahr 2017 mussten sich laut VdTÜV insgesamt 88.035 Personen einer Begutachtung stellen, 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr und 6,5 Prozent weniger als vor fünf Jahren.

Die Hauptursache für die Veranlassung einer MPU sei nach wie vor Alkohol am Steuer. 24.699 Verkehrsteilnehmer seien aus diesem Grund 2017 erstmalig zu einer MPU verpflichtet worden – aber auch hier seien die Zahlen zurückgegangen: 8,4 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. 10.075 Verkehrsteilnehmer hätten zum wiederholten Mal zur MPU „antanzen“ müssen, das seien 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Kombination von Drogen oder Medikamenten mit Alkohol zog nach Angaben des VdTÜV aber in 1.858 Fällen eine MPU nach sich. Das seien 0,5 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr gewesen.

MPU ab 1,6 Promille beim ersten Mal

„Alkohol im Straßenverkehr spielt stets eine traurige Rolle“, fasst der TÜV-Verband zusammen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2017 bei Alkoholunfällen 231 Verkehrsteilnehmer getötet und 4531 schwer verletzt. Bei einer ersten Auffälligkeit mit mindestens 1,6 Promille Alkohol im Blut, müssten Personen zur MPU.

(cat)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.