-- Anzeige --

Stickoxid-Grenzwerte: GroKo macht Rückzieher

Die Stickoxid-Grenzwerte bleiben nach dem Willen der Großen Koalition nun doch unverändert
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Die Stickoxid-Grenzwerte für Dieselfahrzeuge bleiben nun doch unverändert, wie es aus den Reihen der Großen Koalition heißt. Eine Anhebung ist damit wohl vom Tisch.


Datum:
18.02.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach einigem Hin und Her zeigt sich die Große Koalition nun doch entschlossen, Ausnahmeregelungen für Diesel-Fahrverbote restriktiv zu handhaben. Das berichtet tagesschau.de. Hochrangige Parteivertreter von SPD und Union betonten, es werde mit Blick auf die Grenzwerte „keine Veränderungen nach oben“ geben. Der bestehende Wert für Euro-5-Diesel sei „richtig“.

Der deutsche Grenzwert von 270 mg pro gefahrenem Kilometer scheint damit „betoniert“. Obwohl eigentlich der EU-Grenzwert von 180 mg zu beachten sei, gebe es in Deutschland den „Konformitätswert“, der es erlaube, den EU-Wert um den Faktor 1,5 zu überschreiten, wie die Online-Ausgabe der Tagesschau mitteilt. Die Autoindustrie hatte sich einen Konformitätswert von 2,1 gewünscht.

(tc)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.