-- Anzeige --

Strengere CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

20.02.2019 09:52 Uhr
Strengere CO2-Vorgaben für Lkw und Busse
Bis zum Jahr 2030 müssen Hersteller laut EU-Beschluss den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen reduzieren
© Foto: industrieblick/Fotolia

Das Europaparlament hat sich erstmals auf Obergrenzen für den CO2-Ausstoß von neuen Lastwagen und Bussen geeinigt. Mit den Auflagen werden wohl Fahrzeughersteller und die EU gleichermaßen leben können.

-- Anzeige --

Wie die Online-Ausgabe der Tagesschau berichtet, müssen Hersteller von Lkw und Bussen bis zum Jahr 2030 strengere Auflagen für den CO2-Ausstoß ihrer Neufahrzeuge hinnehmen. Dies beschlossen Unterhändler der Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament in einer gemeinsamen Sitzung. Die Beteiligten einigen sich darauf, dass der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß für Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent gesenkt werden müsse. Bereits fünf Jahre früher müsse der Wert zudem um die Hälfte niedriger liegen. Außerdem sollen künftig mehr Anreize für den Einsatz emissionsfreier oder zumindest emissionsarmer Fahrzeuge geschaffen werden. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt, schreibt tagesschau.de.

Kompromisslösung gefunden

Gegen die geplanten Auflagen, die deutlich höher als die jetzt beschlossenen Auflagen waren, seien im Vorfeld die Hersteller von Nutzfahrzeugen auf die Barrikaden gegangen. Beispielsweise brachten sie vor, dass alternative Antriebe wie Elektromotoren im Fernverkehr nur schwer umzusetzen seien. Durch den Kompromiss zwischen EU und Fahrzeugherstellern würden die Auflagen nun niedriger ausfallen, berichtet die Tagesschau. Grund für die Entscheidung sei unter anderem auch, dass Käufer von Lkw und Bussen ohnehin zur Gewinnmaximierung beitragen und auf einen geringeren Verbrauch achten als Pkw-Fahrer.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.