-- Anzeige --

SVG Hessen: Erfolgreiches Motorrad-Fahrlehrer-Frühstück zum Saisonauftakt

10.04.2024 10:13 Uhr | Lesezeit: 5 min
SVG Hessen
© Foto: SVG Hessen/U. Löhr

Trotz nicht ganz idealer Witterungsverhältnisse kamen 50 Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen auf ihren Motorrädern zur SVG-Ausbildungsstätte nach Wetzlar.

-- Anzeige --

Nach dem kollegialen Austausch beim Frühstück ging es am Freitag, 05. April, dann im voll besetzten „Seminarraum Frankfurt“ zunächst an die Auflösung der Frage: „Warum beschrieb die Zeitschrift Fahrschule in der Ausgabe 02/2024 die Yamaha MT-07 als ungeeignete Ausbildungsmaschine und wieso wurde unser Kollege in zwei Instanzen verklagt?“

Uli Löhr präsentierte die Fakten, die zu dem Unfall beitrugen, und stellte die juristischen Hintergründe vor. Dabei ging er auch auf die Rolle der Fahrlehrerversicherung dabei ein.

Technischer Background zum Thema

Anschließend wurde von Sascha Schoder (Master of Arts in Erziehungswissenschaften, Referent der Ausbildungsstätte, Organisator von verschiedenen Rennserien sowie versierter Schrauber) in leicht verständlicher Art und Weise allen Anwesenden jede einzelne Phase des Bremsvorgangs erklärt. Vom Einsteuern des Bremsdrucks am Handbremshebel, über die Entlastung der Hinterradfederung, das Eintauchen der Vorderradgabel durch die dynamische Achslastverlagerung, verbunden mit der Wirkungsweise eines Motorrad-ABS der Allrounder, die als Kompakt-Klasse in den meisten Fahrschulen eingesetzt werden.

Weitere aktuelle Themen

Anschließend wurde noch auf die neue ECE-Prüfnorm für Helme hingewiesen sowie die etwas unglückliche Einteilung der PSA für Motorradfahrer in die Schutzklassen AAA, AA, A erläutert und es gab Tipps, was die Fahrschulen ihren Kunden raten könnte oder auch sollte. Der hessische Fahrlehrerverband wird am 21. April exklusiv für seine Mitglieder auch einen ganztägigen, praktischen Motorrad-Workshop in Gießen durchführen, mehr Infos gibt es hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.