Nach einem unfreiwillig langen Anlauf hat BMW die i-Phone-App „Track my Ride“ vorgestellt. BMW hat die Applikation im letzten Jahr gemeinsam mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer entwickelt und schon am 11. November 2011 bei einer Veranstaltung in der BMW Welt offiziell angekündigt.
Die App, die den Fahrschüler auf dem Weg zu seinem Führerschein begleitet, baut auf der Ausbildungsdiagrammkarte auf. Fahrschüler bekommen damit ein Bild von dem Ausbildungsumfang und ihrem jeweiligen Leistungsstand. Der Fahrlehrer kann mit Hilfe der App den Leistungsstand seines Fahrschülers einschätzen. Weil mit Track my Ride die praktische Fahrausbildung lückenlos dokumentiert werden kann, erkennt die bayerische Aufsichtsbehörde die App als offiziellen Dokumentationsnachweis an.
Per GPS werden die praktischen Fahrstunden aufgezeichnet und der Fahrlehrer bewertet die gezeigte Leistung. Als Belohnung für gute Leistungen gibt es so genannte Badges. Über die Vernetzung per facebook können Fahrschüler ihren Freunden ihren Leistungsstand mitteilen – bis hin zur höchsten Auszeichnung, dem „weiß-blauen Lenkrad“. Wer das erreicht, hat die Prüfungsreife nahezu erreicht. „Track my Ride“ steht seit der Kalenderwoche 16/2012 im Apple Store zum Herunterladen bereit.
(kitz)