Eine „digitale Vertriebsoffensive“ hat Volkswagen zunächst in den USA gestartet, wo das Internet am weitesten verbreitet ist. Der wichtigste Baustein der neuen Aktivitäten ist ein Fahrzeug-Konfigurator, der die Fahrzeuge dreidimensional und mit hoher Qualität quasi „zum Anfassen“ präsentieren soll. Nach Art der Internet-Buchhändler und CD-Versender bekommt der Kunde, nachdem er eine bestimmte Ausstattung gewählt hat, auch die beliebtesten Sonderausstattungen anderer Kunden angezeigt. In einem digitalen Kundencenter sollen Fahrzeugbesitzer Bedienungshinweise abrufen können, beispielsweise zu Radionavigationssystemen oder Geschwindigkeitsreglern. Man darf gespannt sein, ob der Hersteller auf diesem Weg künftig auch Fahrerassistenzsysteme erklären will. (dif, 03.11.10)
Volkswagen: Konfigurator wird interaktiv

In den USA erproben die Wolfsburger einen neuen Fahrzeug-Konfigurator, der den Kunden auch beliebte Sonderausstattungen anderer Kunden zeigt und damit zu deren Bestellung anregen soll.